Lehrkräfte lernen von Jugendlichen

Jonah, Luka und Joyce stiefeln die Treppen im Altbau des Gymnasium Petrinum hoch. Auf ihrem Weg sind immer wieder Richtungspfeile mit dem Logo der Bezirksregierung. Wie ein Parkleitsystem sollen die Pfeile Lehrerinnen und Lehrer des Bezirks Münster am 30. November 2022 zur Dienstbesprechung „Politische Bildung und Demokratie-Lernen“ lotsen.
Als Musterbeispiel für Demokratielernen und Engagement ist der FLaden offizieller Teil dieser Dienstbesprechung. Hier erzählen keine Lehrerinnen anderen Lehrkräften, wie guter Demokratieunterricht funktionieren kann. Frei sprechen die Drei Zehntklässler vier Mal vor jeweils 20 Lehrkräften und Schulleitungsmitgliedern der verschiedensten Schulformen. Den Vortrag haben die drei Jugendlichen schon Wochen zuvor vorbereitet. Dabei legten sie den Schwerpunkt nicht auf die Firmengeschichte. In ihren Ausführungen erklärten sie, was Schülerbeteiligung und demokratische Projektstrukturen in ihren Augen bedeuten und weshalb es Spaß macht, sich in diesem Projekt zu engagieren. Lukas Geschichte zur Festlegung eines Spendenziels verdeutlichte dies eindrücklich.
„Herr Flüß, unser FLaden-Lehrer, schlug ein Projekt in Guatemala als Spendenziel vor. Wir wollten uns aber lieber lokal engagieren. Schülerinnen suchten Alternativen. Gänseblümchen-NRW, ein Verein zur Unterstützung krebskranker Kinder und ihrer Familien, überzeugte am Ende so viele, dass wir unseren Lehrer weit überstimmten.“
Die Aufregung legte sich nach der ersten Runde. Besonders die interessierten Fragen der vielen Lehrkräfte begeisterten die drei Jugendlichen.