Eindringliche Szenen zu Menschenrechten

6369 km liegen zwischen der Geresu und Nairobi. Genau diese Strecke legte das Hope Theater Nairobi zurück, um am 5. Dezember 2022 in der Aula unserer Gesamtschule ihr Stück „Fair trade play“ zu spielen. Der gesamte 9. Jahrgang und ein Kurs des Jahrgangs 10 staunten nicht schlecht, als das 4 köpfige Ensemble unter Leitung von Stephan Bruckmeier mit Tanz und Musik auf die Bühne stürmte. Mit eindringlichen Szenen zum Kakao-Handel und Menschenrechten zeigten die Kenianer ihre Einstellung und ihre Erfahrungen zu diesen Themen.
Dabei durfte das Publikum nicht auf ihren Stühlen sitzenbleiben, sondern wurde animiert, Teil einzelner Szenen zu sein. Doch gerade das Ende der Veranstaltung ließ die tolle Veranstaltung großartig werden. Jugendliche kamen auf Englisch ins Gespräch mit Menschen, dessen Heimatland sie nur von Landkarten und Schulbüchern kennen. Kulturen begegneten sich ganz persönlich und aus Fremden wurden Menschen, mit Persönlichkeit, Wünschen und Sorgen.
Das Projekt Hope Theater Nairobi besteht seit über 10 Jahren und begann damit Menschen aus schwierigsten Verhältnissen in Kenia, einen Ausweg anzubieten.