Ave! Legionarii vos salutant – Lateinkurs im Römerlager

„Alltagsleben römischer Legionäre“ stand auf dem Programm des Lateinunterrichtes am 14. Dezember 2022. An diesem Tag ging es für alle Lateinkurse nach Haltern ins Römermuseum. Dort wartete eine spannende Führung auf die Schülerinnen und Schüler. In einem kleinen Kinosaal sahen sie, wie die römischen Legionäre genau dort, wo jetzt das Museum steht, gelebt haben. Auch wurden sie aktiv miteinbezogen, als es um das Gepäck eines Legionärs ging. Das ist gar nicht mal so leicht. Allein der Schild wiegt 10kg. Dazu kamen weitere Waffen und Gegenstände, die bei jedem Marsch getragen werden mussten. Wie haben sich die römischen Legionäre eigentlich kulinarisch versorgt? Auch das konnte beim Mahlen von Mehl selber ausprobiert werden. Beeindruckt hat die Schülerinnen und Schüler, dass die römischen Legionäre mit Lebensmitteln aus ihrer Heimat – wie Datteln und Oliven – versorgt wurden. Sogar Austern gab es, die von der Nordsee über den Rhein und die Lippe hierher transportiert werden mussten. Da es noch keine Kühlung gab, führte der Verzehr wahrscheinlich häufiger zu gesundheitlichen Problemen.