Besuch der Ausbildungsbotschafter – Berufsorientierung aus erster Hand

Einblicke in die Ausbildung als Konditor*in, Fachinformatiker*in oder im Metallbau erhielten die Schüler*innen des 9. Jahrgangs der GERESU am 12. Januar aus erster Hand durch die Ausbildungsbotschafter*innen. Die Botschafter*innen, die teilweise vor Kurzem selbst noch die Schulbank gedrückt haben, berichteten, wie der Start in das Berufsleben nach der Schule für sie verlaufen ist, was ihnen geholfen hat und auch, welche Fehler sie heute vermeiden würden. Neben den Inhalten der Ausbildung ging es auch um die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, den Umgang mit Kollegen, die Arbeitsorganisation oder die Veränderungen im Privatleben durch die festen Arbeitszeiten.
Beeindruckt waren die Botschafter*innen von der Konzentration und der Wissbegierde der Schüler*innen der GERESU auch im Vergleich zu ihren eigenen Schulerfahrungen. In der Veranstaltung wurde deutlich, dass das Format ein Gewinn für beide Seiten ist. So wurden im Nachgang schon die ersten Kontakte für Schnuppertage und Betriebspraktika geknüpft.
In Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer ist der Besuch der Ausbildungsbotschafter*innen seit vielen Jahren fester Bestandteil der Berufsorientierung der GERESU.