“Können wir nicht einfach noch länger bleiben?” Bei der Bergfest-Feedbackrunde am zweiten Tag wurde diese Frage immer wieder gestellt. 17 Schülerinnen und Schüler setzen sich im Jugendhaus St. Benedikt auf dem Gelände des Klosters Gerleve in ihren Einheiten mit den Teamerinnen der KJG intensiv mit sich selbst auseinander und alle – auch die begleitenden Lehrer Frau Wortmann und Herr Gerardo – genießen in der Freizeit die Möglichkeit zum Austausch und zum Spielen.
Ein Highlight war sicherlich der Besuch von Bruder Maximilian am ersten Abend. Für das Gespräch war eine Stunde angesetzt. Die Schülerinnen und Schüler waren allerdings so begeistert von dem Austausch mit dem Mönch, dass alle am Ende 2,5 Stunden beisammengesessen haben.
Die Jugendlichen zeigen großes Interesse am klösterlichen Leben: Einige haben am zweiten Tag gemeinsam mit Frau Wortmann die Kirche erkundet und alle werden gemeinsam einmal die Komplet der Brüder besuchen.
Die Tage im Kloster in den Baumbergen sind seit Jahren ein festes Angebot an die Schüler:innen, sich fernab der Schule mit sich selbst, den anderen und ihren Perspektiven auseinander zusetzen, um dann besser geerdet und gestärkt die zentralen Prüfungen 10 nach den Osterferien anzugehen.