Oberstufen-Praktikum der EF: Präsentation der Plakate in der Aula

Schüler*innen der EF (Jahrgang 11) präsentierten am Donnerstag, den 04.05.2023, ihre Eindrücke aus dem zweiwöchigen Oberstufen-Praktikum mit einem Museumsgang in der Aula.

Anders als im Schülerbetriebspraktikum im Jahrgang 9, wo eine Praktikumsmappe geführt werden muss, erstellen die Oberstufenschüler*innen ein Plakat als Grundlage für die Präsentation.

Dabei berichteten sie begeistert von ihren vielfältigen Tätigkeiten zum Beispiel bei der Sparkasse Vest, im Bürgerbüro der Stadt Recklinghausen oder im Hotel an der Rezeption. 

Vorgestellt wurden außerdem weitere Praktikumsstellen in Apotheken, in einer physiotherapeutischen Praxis und in einer Firma, die Ultraschall-Sensoren entwickelt und baut. Aber auch kaufmännische Berufe in einem Autohaus oder die IT-Arbeit im Kaufhaus Manufactum wurden begeistert präsentiert.

Andere Schüler*innen nutzten das Praktikum als Chance, aus der Schüler*innen- in die Lehrer*innen-Perspektive zu wechseln, indem sie in Grundschulen ihr Praktikum absolvierten und selbst einmal unterrichten durften. Auch bei der AWO im Projekt „Zweite Chance“ konnten Praktikantinnen erste Erfahrungen in der Jugendarbeit sammeln.

Der Museumsgang bot neben der Vorstellung der eigenen Erfahrungen allen Schüler*innen die Möglichkeit, sich über die Praktika der Mitschüler*innen zu informieren und sich über Anforderungen und Erlebtes auszutauschen.

Abschließend wurde diskutiert, ob für die vorgestellten Berufe das Abitur oder die Fachhochschulreife als Voraussetzung für ein Studium notwendig sind, oder ob ein Duales Studium möglich ist. Hierbei wurde den Schüler*innen klar, dass sie noch einen spannenden und herausfordernden Weg bis ins Berufsleben vor sich haben mit dem Abitur als erstes Ziel. Hilfreich auf dem individuellen Weg ist für einige Schüler*innen auch die Berufsberatung der Arbeitsagentur mit Sprechzeiten in unserer Schule, der Dialog mit den schuleigenen Studien-und Berufsberatern, mit unserem Talentscout Christoph Masuch sowie weitere freiwillige Praktika, die für die Ferienzeit angemeldet wurden.

Es ist in jedem Jahr beeindruckend zu sehen, wie vielfältig die Erfahrungen sind, wie liebevoll viele Plakate gestaltet und wie kompetent die Praktika reflektiert werden.