Entlassung der Abiturientinnen und Abiturienten

Am Dienstag, 13.06.2023 nahmen die Schülerinnen und Schüler der ehemaligen Q2 am Ende ihrer Schulzeit ihre Abiturzeugnisse entgegen. 

In einer Feierstunde in der festlich geschmückten Aula blickten Lehrer und Schüler noch einmal auf die gemeinsame Oberstufenzeit zurück, thematisierten die Einführungstage zum Kennenlernen in der EF, die Jahrgangsstufenfahrt nach Hamburg, Wandertage und Exkursionen und natürlich die vielen zwischen Lernen, Hausaufgaben und Klausuren verbrachten Unterrichtsstunden, wobei den Leistungskursen aufgrund der erhöhten Stundenzahl eine besondere Bedeutung zukam. 

Große Freude und Stolz über das bestandene Abitur vermischten sich mit schönen und teilweise auch wehmütigen Erinnerungen an die gemeinsame Oberstufenzeit.

Die Pläne der Abiturienten und Abiturientinnen sind nun ganz unterschiedlich: Während einige direkt im Anschluss eine Ausbildung beginnen oder ein Studium aufnehmen, stehen bei anderen zunächst ein Gap Year , z. B. im Ausland an. Was auch immer ihr vorhabt: Wir wünschen euch viel Erfolg!