Richtig was los in der Schule – die Projektwoche 2023

In der ersten Septemberwoche war richtig was los in der Geresu: Im ganzen Schulgebäude arbeiteten Gruppen an den unterschiedlichsten Projekten. Dass Schülerinnen und Schüler mehrere Klassen und Jahrgänge in einer Gruppe zusammentrafen, war Programm. 

Es wurde unter anderem gemalt, gezeichnet, gedruckt, gebastelt, genäht, Upcycling betrieben oder Kunst wie im alten Rom hergestellt. Eine Gruppe arbeitete mit tierischer Unterstützung zum Thema Mensch und Hund, andere erforschten den Weltraum und die Frage, ob es wohl noch weiteres Leben im Weltraum gibt. 

Waffeln aller Art boten ein Projektthema, ebenso wie gesunde Ernährung oder Social Media. Eine Leseoase bot die Möglichkeit, endlich einmal in Ruhe zu lesen, die Projektgruppe Glück erforschte Wege, ebendieses zu erlangen. Das Ruhrgebiet und seine Kultur war ein Thema, ebenso wie erste akrobatische Elemente auf der Airtrack. Und dann waren da noch die Lego-Roboter, die mit der entsprechenden Programmierung allerlei Fähigkeiten zeigen konnten.

Am Freitag gab es dann die große Präsentation: Da es so viele spannende Angebote im Gebäude, in der Aula und in der Turnhalle gab, hatten Schüler und Eltern die Qual der Wahl, wo sie vorbeischauen wollten.