Oberstufe besucht den Landtag NRW

Oberstufenschüler*innen der Q1 und Q2 besuchten am Wandertag die parlamentarische Werkstatt im Landtag NRW in Düsseldorf.

Im Sinne der Demokratieförderung wurde eine Plenarsitzung mit verteilten Rollen als Landtagsabgeordnete simuliert, in der die Schüler*innen die erste Lesung des Gesetzesvorschlags zum Thema „Glück“ in einer lebhaften Debatte mit vorbereiteten Redebeiträgen durchgespielt haben. Nach der Debatte wurde der Überweisung des Gesetzesvorschlags zur weiteren Beratung in die Fachausschüsse durch die Schüler*innen zugestimmt.

Anschließend beteiligten sich die Schüler*innen an einer Diskussionsrunde mit dem Landtagsabgeordneten Herrn Matzoll (Bündnis 90/Die Grünen), wobei durchaus kritische Fragen zu aktuellen politischen Themen gestellt wurden.

Zum Abschluss waren die Schüler*innen im Landtag zu Kaffee und Kuchen eingeladen, was alle mit Blick auf den Rhein und bei Weihnachtsmusik stilvoll auf die Weihnachtsferien eingestimmt hat.