Reit AG

Zum Auftakt der AG Reiten ging es traditionell mit 24 Mädchen und Jungen auf den Hof der Reitschule Rohland in Castrop-Rauxel, wo sich die Gruppe sehr wohl und bestens betreut gefühlt hat. 

Am Projekttag „Reiten“ ging es vor allem praktisch um alles, was die Zusammenarbeit zwischen Mensch und dem tierischen Partner Pony so besonders macht. Während einige Kinder schon Erfahrung mitbrachten, begannen andere damit, sich auf die großen Tiere zunächst einmal einzulassen. Im Laufe des Tages durften die AG-Mitglieder die Pferde putzen, das Führen üben und am Ende an der Longe im Schritt und Trab ihre teilweise ersten Reitversuche starten. 

In den nächsten Wochen wird dann vor allem in der Schule viel Wissen rund um Pferd und Pony und den Umgang mit ihnen erarbeitet, bevor dann die ganze Gruppe nach den Osterferien für eine Woche auf einen Ponyhof ins Emsland fährt.