Besuch der Zweitzeugen in der Schule: Eine Erinnerung an die Geschichte

Am 29. November 2023 öffneten sich die Tore unserer Schule für etwas ganz Besonderes: Die Zweitzeugin Romina, die die Geschichten und Erinnerungen von Überlebenden und Opfern des Nationalsozialismus weiterträgt, brachte der Klasse 9c die Geschichte auf eine persönliche und berührende Weise näher. Begleitet wurde dieser wichtige Workshop von einem Fernsehteam von “neuneinhalb”, einem Format für Kinder und Jugendliche.

Der Besuch der Zweitzeugin war nicht nur eine Gelegenheit, historisches Wissen zu vermitteln, sondern vor allem eine lebendige Erinnerung daran, wohin Vorurteile, Hass und Diskriminierung führen können. Es war eine Chance, sich damit auseinanderzusetzen, wie wichtig es ist, für Toleranz, Vielfalt und Menschlichkeit einzustehen.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten bedanken: Bei der Zweitzeugin Romina, die die Geschichten und Erinnerungen der Opfer des Nationalsozialismus mit uns teilte und uns dadurch inspirierte und bei dem Fernsehteam von “neuneinhalb”, dass diese Begegnung festhielt und einem breiten Publikum zugänglich machte.

Wer tiefer in die Thematik eintauchen möchte, dem empfehlen wir einen Blick hinter die Kulissen: Die Bilder des Projekttages geben einen Einblick in die Vorbereitungen und Emotionen dieses besonderen Tages. Zudem verlinken wir das Zweitzeugen Projekt, das sich unermüdlich für die Erinnerung an die Vergangenheit und die Lehren für die Zukunft einsetzt. Der Beitrag von “neuneinhalb” wurde am 27. Januar 2024 anlässlich des Tages an die Opfer des Nationalsozialismus ausgestrahlt und ist unter folgendem Link abrufbar: https://kinder.wdr.de/tv/neuneinhalb/sendungen/politik-und-weltgeschehen/sendung-holocaust-opfer-100.html

Näheres zum Projekt der Zweitzeug*innen findet ihr hier: https://zweitzeugen.de/