Alles, was Recht ist?” – Lateinkurse der Oberstufe tauschen Schule gegen Schülerlabor der Ruhr-Uni

Am Montag, den 05.02.2024, ging es für die Lateinkurse aus dem Jahrgang 10, der EF und Q2 ins Schülerlabor der Ruhr-Universität nach Bochum. Die Veranstaltung “Alles was Recht ist?” stand auf dem Stundenplan. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler zunächst, was unter “Recht” und “Rechtswissenschaft” zu verstehen ist, wie Rechtssprechung im antiken Rom stattgefunden und sich entwickelt hat.

In einem zweiten Teil lösten sie unter Anleitung einen Rechtsfall, bei dem ein Pferd zu Tode kam. Dabei stellten sie fest, dass römisches Recht und heutiges Recht sehr nah beieinander liegen, weshalb Veranstaltungen zum römischen Recht heute noch in der Ausbildung angehender Juristinnen und Juristen an der Universität festgeschrieben sind.