Mit Gummistiefeln durch den Bach: Lernende der Q1 untersuchen den Schwarzbach

Im Rahmen einer ganztägigen Exkursion des Faches Biologie besuchten die Schülerinnen und Schüler der Q1 den Heidhof in der Kircheller Heide in Bottrop-Kirchhellen. Der Heidhof ist das Waldkompetenzzentrum des Regionalverband Ruhr (RVR) und gleichzeitig auch Standort der umweltpädagogischen Station des RVR.

Die Jagd nach kleinen Fischen, Insektenlarven und anderen Tieren im Schwarzbach diente einem höheren Zweck: Die Q1 untersuchte den Schwarzbach auf seine Qualität. Um zu bestimmen, wie naturnah das kleine Fließgewässer nahe Bottrop ist, wurden mit Hilfe des Heidhofs dessen ökologische Morphologie, der Saporbienindex und die Gewässergüte bestimmt. Wieviel Spaß Forschen machen kann, beweisen die Bilder. Selbst vollgelaufene Gummistiefel stellten kein Hindernis da. Die Ergebnisse sind positiv, der Schwarzbach ist ein gesundes, naturnahes Fließgewässer, wie man es nicht mehr oft bei uns findet.