Kürzlich hatte die GERESU besonderen Besuch: Frau Mais, eine engagierte Ärztin der Ärztlichen Gesellschaft zur Gesundheitsförderung e.V. (ÄGGF), hielt einen spannenden Vortrag über die Herausforderungen und Chancen der Pubertät aus Sicht der Eltern.
Frau Mais erklärte sehr anschaulich, was in der Pubertät nicht nur körperlich, sondern auch emotional bei Jugendlichen passiert und wie in dieser oft so schwierigen Zeit die heranwachsenden Kinder von den Eltern begleitend unterstützt werden können. Dabei gab sie Tipps, wie ein positives Körperbild der Jugendlichen, der kritische Umgang mit digitalen Medien und die offene Kommunikation in der Familie gestärkt werden können.
Im März statten Frau Mais und Ihre Kolleg:innen der GERESU einen weiteren Besuch ab, um direkt mit den Schüler:innen der 6., 8. und 10. Klassen zu arbeiten. Sie klären die Jugendlichen altersgemäß und interaktiv über ihren Körper und ihre Gefühle auf – auf Augenhöhe und in einem wertschätzenden und vertrauensvollen Rahmen.
Die ÄGGF engagiert sich seit über 70 Jahren für die präventive Gesundheitsbildung an Schulen. Sie bietet kompetente, altersgemäße Aufklärung zu Themen wie Pubertät, Sexualität und Medienkompetenz.
Möchten Sie mehr über die ÄGGF erfahren, klicken Sie auf folgenden Link: www.aeggf.d